9 Tipps für SoHo, NYC

.

SoHo

In Kooperation mit Vero Moda & Vagabond
Photos: Theresa Kaindl

– das ist, für Mode- und Kunstliebhaber wie mich ein steingewordener Traum. In den engen schattigen Straßen, zwischen den hohen Gebäuden mit ihrer Cast-Iron-Architektur hat man das Gefühl, dass man noch einmal kurz in die Zeit zurückversetzt wird, als dieser Ort ein buntes Künstlerviertel war.
 
Hier werden auch die Klischees bedient, denn wer kennt sie nicht: Die Bilder von hohen Backsteinhäusern mit Stuck an der Fassade, an denen gusseiserne Feuerleitern herabführen? Yep – DAS findet ihr in Soho – übrigens ist der Name das Akronym für South of Houston Street – kombiniert mit richtig guten Restaurants, Cafes und Shops. Allein schon deswegen gehört dieser Bezirk zu meinen ABSOLUTEN Lieblingen.

Leider sind die Künstler weitergezogen, weil genau das passiert ist, was hippen Vierteln immer passiert: Gentrifizierung. Inzwischen ist der Wohnraum hier nicht mehr wirklich bezahlbar – was unter anderem auch daran liegt, dass sich hier so einige namhafte Brands einquartiert haben und so die Mietpreise ziemlich schnell in den Himmel schossen.
 
Aber auch das hat was Gutes: Man kann in SoHo so gut shoppen, wie an wenigen anderen Orten auf der Welt. Man findet hier von High-End Labels wie Chanel und Burberry bis hin zu einheimischen Newcomern wirklich alles, was in den Einkaufs- und Geldbeutel passt. Das Epizentrum des Shoppingwahnsinns findet sich links und rechts der Spring Street. Alleine hier könnte ich mindestens 25 Läden aufzählen, die ihr definitiv mal von innen gesehen haben müsst.
 
Dazu kommt, dass SoHo zu allen Seiten an andere sehenswerte Bezirke grenzt. Chinatown, Little Italy, TriBeCa, Greenwich Village, Lower Eastside: Alles Namen, die Liebhabern New Yorks ein Begriff sein sollten.

Und weil ich Soho so toll finde, habe ich einen Teil der neuen Vero Moda Kollektion in Soho geschossen, weil auch die Kollektion genauso vielseitig ist wie auch der Bezirk. Nicht nur in den einzelnen Teilen, sondern auch dank der neuen, nachhaltigeren Linie AWARE. Hier werden nachhaltige Materialien verwendet und das fühlt man auch. Nachhaltig ist übrigens auch SoHo angelegt: die meisten Häuser stehen unter Denkmalschutz, sprich: wenn die Läden verschwinden und durch neue ersetzt werden: die Architektur bleibt. Sie steht halt sinnbildlich für New York und ist ein echter Klassiker.
 
Apropos, ist es euch aufgefallen? Auch ich wollte in keinem Look auf einen Klassiker verzichten: den schwarzen Blazer. Auch er hat kein Verfallsdatum in Sachen Trend und kann dabei nicht nur klassisch gestylt werden, sondern auch casual, edgy und sexy – und das passt ja irgendwie auch zu SoHo.

Das ganze Viertel atmet Geschichte und Kultur und ist das Abziehbild dessen, was man unter New York versteht und steht gleichzeitig für den neuen Luxus. Aber mal ernsthaft: Lieben wir nicht alle ein bisschen die Verbindung von Kultur und Luxus? Eben.
 
Für all diejenigen unter euch, die SoHo jetzt auch einen Besuch abstatten wollen: Hier noch 9Tipps für das perfekte SoHo-Erlebnis:

.

This post is also available in Englisch Russisch

Blue Ribbon Brasserie
Die Blue Ribbon Brasserie in der Sullivan Street ist schon lange eine echte Institution in SoHo. Hier treffen sich die Locals am späten Abend, um bei Burger und Bier oder Lamm und Rotwein den Tag ausklingen zu lassen. Die Öffnungszeiten sind auch perfekt dafür: man kann sich hier von 16.00 Uhr bis 4.00 Uhr morgens mit bekochen lassen.

Film Forum
„Ins Kino kann man ja auch in Berlin gehen“, werden sich jetzt einige denken. Ja, aber nicht in dieses. Das Film Forum ist nämlich ein Non-Profit Kino, das einen großen Wert auf einen künstlerisch anspruchsvollen Spielplan legt. Zudem finden hier öfters Diskussionsrunden zur Filmkunst statt, bei denen Namhafte Regisseure und Produzenten auftreten. Wer also mal ein bisschen Bewegtbildkunst abseits der großen Leinwand erleben will, ist hier genau richtig!

Artists Space

Inzwischen musste der Artists Space leider nach TriBeCa umsiedeln, aber eigentlich gehört er seit den 70ern zu SoHo wie wenige Galerien überhaupt. Das Non-profit Studio gibt jungen Künstlern Raum dafür, ihre künstlerischen Ambitionen frei auszuleben und ist sowas wie die Keimzelle der New Yorker Downtown Kunstszene. Ich empfehle euch, einfach mal zu Fuß von SoHo aus den Weg zum Artists Space zu gehen: Besser kann man SoHo gar nicht erkunden!

Opening Ceremony

Nicht nur, weil er sich direkt neben meinem Hotel befand, war ich viel zu gerne in diesem Laden. Opening Ceremony ist einer der angesagtesten Läden New Yorks – und völlig zu Recht. Man findet hier die neuesten und angesagtesten Brands neben Opening Ceremony natürlich, Kult-Marken wie Kenzo, Gosha Rubchinsky und Vivienne Tem.

Butcher’s Daughter
Definitiv mein Lieblingrestaurant in SoHo! Ich war selten in so einem gemütlichen Laden, der zudem noch einen wirklich guten veganen Burger macht! Ob man einfach einen grünen Smoothie oder einen gesunden Snack möchte – hier auf jeden Fall! Und zudem ist das Personal noch super freundlich.

11 Howard
Auch hier eine echte Empfehlung für alle, die es sich in SoHo mal ein paar Tage richtig gut gehen lassen wollen. Ich habe schon in einem früheren Post erzählt, dass das 11 Howard einer der Gründe war, weshalb mein letzter Aufenthalt in New York so großartig war. Aber hier nochmal für alle: Dieses Hotel ist einfach nur toll!

.

This post is also available in Englisch Russisch

Jack’s Wife Freda
Ebenfalls eines meiner Lieblingsbistros war das Jack’s Wife an der Lafayette Street. Hier kriegt man den ganzen Tag über wirklich leckeres Essen serviert, aber eben nicht nur vegan. Außerdem mixen die Barkeeper abends auch noch den ein oder anderen guten Cocktail! Perfekt, um sich auf eine Nacht in einem der Clubs in der Gegend einzustimmen.

Canal Street Market Wem all das nicht an Essen reicht, geht zum Canal Street Market. Die Location selbst ist schon sehenswert, weil sich der Market im Erdgeschoss eines alten Fertigungsgebäudes befindet und auf der gesamten riesigen Fläche einen ziemlich schicken Vintage Look hat und man findet leckere Food Stände aus allen möglichen Nationen inklusive einiger Food Trends. Doch nicht nur das: es gibt auch lauter Shopping Stände, wo man schöne Souvenirs findet, Selbstgebasteltes und Krimskrams von coolen Indie Labels.

.

.

This post is also available in Englisch Russisch

Mercer Kitchen
Wer es lieber etwas stilvoller hätte, geht hier hin. In gediegenem Ambiente mit dunklem Holz, gedimmtem Licht und offenem Backstein an den Wänden lässt sich das Dinner (am besten der berühmte Burger!!) so richtig genießen. Und in den großen Spiegeln über den ledernen Sitzbänken kann man sich sehr gut ansehen, wer da noch so im Laden sitzt – wer weiß? Vielleicht Jemand, den man sonst nur von der Leinwand her kennt?

.

This post is also available in Englisch Russisch



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

10 Kommentare


  1. Dieses Viertel gefällt mir auf Anhieb so gut, dass ich dort gerne mal ein bisschen herumstromern würde. Kunst und Architektur in der Luft, und Design hinter Schaufensterwänden: hört sich nach einem richtig guten Fleck Stadt an! :)

    Antworten

    1. uh ja, du würdest es lieben, aber ich glaube Williamsburg wäre sogar noch viel eher dein Ding!!

      Antworten

  2. Mega schöne Bilder, du siehst toll aus. :)

    Maaan, dieser Beitrag hat mir jetzt nur noch mehr Lust auf NY gemacht. Ich war noch nie dort und will schon seit Jahren unbedingt mal hin. Wenn es dann so weit ist werde ich SOHO definitiv erkunden – danke schonmal für die tollen Tipps. :)

    Ganz liebe Grüße,
    Krissi von the marquise diamond
    http://www.themarquisediamond.de/

    Antworten
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -
SUBSCRIBE TO MY NEWSLETTER
Later
Thanks for signing up. You must confirm your email address before we can send you. Please check your email and follow the instructions.
Your Email is safe and will never be forwarded to 3rd parties.
Don't miss out. Subscribe today.
×
×

Durch die Fortsetzung der Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Schliessen

SoHo, NYC

.

SoHo

In cooperation with Vero Moda & Vagabond
Photos: Theresa Kaindl

– for fashion and art buffs like myself it’s a dream come true. In the tight, obscure streets, in between high buildings with their cast iron architecture you feel like transported back in time, to an era when this area was a colorful hub of artists.
 
Visually, a lot of clichés are confirmed. Who hasn’t seen images of high brick buildings with stucco decorations and cast iron fire escapes? Yep – THAT is SoHo. By the way, the name is an acronym for South of Houston Street, and the area is well known for great restaurants, cafés and shops. That alone makes it one of my ABSOLUTE favorites.

The artists, unfortunately, have moved on. What always happens, also happened here: gentrification. Living space is no longer affordable, which is also due to the fact that so many well known brands have set up camp here, which resulted in skyrocketing rents.
 
But there are also upsides to the development: in terms of shopping experience, SoHo is second to none, worldwide. You find everything from high end labels like Chanel and Burberry to local newcomers, something for all budgets. The epicenter of the shopping madness is located to the left and right of Spring Street. I could list at least 25 shops on this stretch alone that I’d consider vital to visit.
 
Moreover, SoHo is flanked to all sides by districts that are also worth a visit. Chinatown, Little Italy, TriBeCa, Greenwich Village, Lower Eastside – all names that lovers of New York will be familiar with.

And since I love SoHo so much, I shot part of the new Vero Moda Kollektion in SoHo. The collection is as multi-facetted as the district, so it was a perfect match, not only in terms of individual pieces, but also because of the new, sustainable line AWARE. The brand uses sustainably sourced materials, which you really feel. And the term sustainable also applies to SoHo: most houses are under historic preservation, which means that even if one shop makes way for another, the architecture remains unchanged. It is really symbolic for New York, after all. A classic style.
 
By the way, did you notice? There’s one classic I wouldn’t have wanted to miss for each of the looks: the black blazer. Like the SoHo architecture, it is a timeless piece, untouched by trends, and it works in casual, edgy and sexy – attributes that also describe SoHo quite well.

The whole district breathes history and culture, and sums up the essence of New York – and with it the idea of new luxury. Don’t we all love a good symbiosis of culture and luxury? Exactly.
 
For all of you who feel like visiting SoHo now, I have compiled 9 tipsfor the perfect experience in town:

.

This post is also available in German Russian

Blue Ribbon Brasserie
Blue Ribbon Brasserie in Sullivan Street has been a real institution in SoHo for ages. Locals hang out here late in the evenings, to end the day with burgers and beer or lamb and red wine. The opening hours are perfect for that: the kitchen is open from 4pm to 4am.

Film Forum
Some of you may think now ‘I can go to the movies at home as well’. Probably, but not in a movie theater like this one. Film Forum is a non profit cinema, which focuses on artistically valuable program. In addition, the theater hosts frequent discussions about the art of film making, which often include renowned directors and producers. If you’re up for experiencing the art of film in an intimate setting, this is the place for you.

Artists Space

Unfortunately, Artists Space had to move to TriBeCa, but it has actually been a part of SoHo since the 70s. The non-profit studio gives young artists the space and opportunity to freely realize their artistic ambitions. The space is like a central hub for the New York downtown art scene. I recommend a stroll from SoHo to Artists Space -there’s no better way to get a feel of the area!

Opening Ceremony

I liked this one a lot, and not only because it was right next to my hotel. Opening Ceremony is one of the hippest stores in town – and deservedly so. Here you find the latest and most talked-about brands, apart from (obviously) Opening Ceremony also cult brands like Kenzo, Gosha Rubchinsky and Vivienne Tem.

Butcher’s Daughter
Definitely my favorite restaurant in SoHo. This must be one of the most comfortable venues I’ve ever been to, and they make a mean vegan burger! Whether you’re there for a green smoothie or a healthy snack – you came to the right place! Plus, the staff is incredibly friendly.

11 Howard
Another huge recommendation for all those of you who’d like to pamper themselves in SoHo for a few days. I have already written about this place in an earlier place – the 11 Howard is one of the reasons why my last stay in NY was so fantastic. Let me sum it up for you: this hotel is simply awesome!

.

This post is also available in German Russian

Jack’s Wife Freda
Another favorite bistro of mine was Jack’s Wife on Lafayette Street. The kitchen serves super tasty food all day, vegan and non-vegan. And in the evenings the bartenders mix delicious cocktails. Perfect to get you in the mood for one of the close-by clubs in the area!

Canal Street MarketIf you’re still hungry, head to Canal Street Market. The location itself is already worth the visit: the market is on the ground floor of an old industrial building, which kind of sets the theme (vintage chic). Here, you’ll find food stalls from all over the world, including all kinds of cutting edge food trends. But that’s not all – there are also tons of shopping stalls offering nice souvenirs, artisanal objects and all kinds of paraphernalia from cool indie labels.

.

.

This post is also available in German Russian

Mercer Kitchen
If you’re looking for something a bit more classy, this is your place. You’re guaranteed to enjoy your dinnerin the stylish ambience with dark wood, dimmed light and open brick walls. My recommendation is the famous burger!! The large mirrors hanging above the leather benches reveal who else is present – often enough you’ll find yourself in the company of a silver screen celebrity.

.

This post is also available in German Russian



Leave a Reply

Your email address will not be published.

11 Comments


  1. It is such a shame that the life of any artsy district seems to follow that very pattern: place is cheap -> broke artists move in -> place becomes cool -> place is super expensive -> broke artists need to move out.
    Circle of life, huh?

    Reply

    1. unfortunately… yes :(
      Same happens now in Berlin. So bad!!

      Reply

  2. Wow, super Beitrag liebe Masha, echt toll gestaltet! Ich mag diese Posts total gerne, obwohl ich nach NY erst irgendwann nächstes Jahr oder vielleicht noch später fliegen werde, kann ich schon Mal schwärmen… Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass Soho zu meinen Lieblings Vierteln dort gehören wird! Auch Butcher´s Daughter und Jack´s Wife Freda kenne ich von Instagram.
    Liebe Grüße,
    Sandra

    Reply

    1. Hi Sandra,

      ohne Scheiss: Butchers Daughter ist einfach SO SO GEIL! Du musst da wirklich (!!!) hin :D

      Reply
X
- Enter Your Location -
- or -
SUBSCRIBE TO MY NEWSLETTER
Later
Thanks for signing up. You must confirm your email address before we can send you. Please check your email and follow the instructions.
Your Email is safe and will never be forwarded to 3rd parties.
Don't miss out. Subscribe today.
×
×

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close