Beauty: 4 einfache Tipps für gesunde Haare im Sommerbeauty: tipps for your perfect summer hair

Anzeige
Sommer, Sonne, Eierkuchen? Während wir uns glückselig eingecremt (ich gehe ja auf Nummer sicher und benutze direkt Lichtschutzfaktor 50!) auf Balkonien brutzeln lassen und die Sonne genießen, vergessen wir schnell, dass Sonne nicht nur für unsere Haut eine echte Belastungsprobe darstellt, sondern auch für unser Haar. Denn während wir draussen Spass haben, ist Haut und Haar (das übrigens zu einem Großteil aus Wasser besteht!) enorm gestresst und vor allem coloriertes Haar stark betroffen. Also Sommer, Sonne, Strohhaare? Nicht unbedingt! Denn heute verrate ich euch meine Tipps, wie ich meine Haarpracht vor der Sonne schütze und gleichzeitig zum Strahlen bringe.   Masha Sedgwick haare aussie sommerhaare sommer pflege tipps strapaziert trocken miracle shine gesund gefärbt  

1. die richtige Pflege für strapazierte Haare

in erster Linie kommt es auf eine reichhaltige Pflege eines Sommerspezialisten an. Ich verwende Aussie, denn die kommt aus Australien, wo viele Blondinen um die Wette strahlen und viel Sonne scheint. Die Pflegeserie Miracle Shine weiss also, worauf es ankommt um sonnenstrapazierte Haare auf Vordermann zu bringen und ist auch für coloriertes Haar geeignet. Aber auch Öle spenden zwischendurch Feuchtigkeit und schützen das Haar vorm Austrocknen.  

2. die richtige Anwendung

Jede Pflege ist unwirksam, wenn man sie falsch anwendet und grade im Sommer sollte man stark drauf achten, die Haare nicht zu heiß (am besten lauwarm!) zu waschen und die anschliessend nicht heiß föhnen. Unnötige Hitze ist also am besten zu vermeiden. Wenn sie lufttrocknen, sehen sie oftmals eh viel schöner aus und zeigen ihr wahres Gesicht und die Kopfhaut schwitzt anschliessend auch weniger :)  

3. die richtige Ernährung und andere Hausmittelchen für gesunde Sommerhaare

Auch die richtige Ernährung kann helfen, ist eigentlich auch logisch, oder? Neben viel Wasser trinken (wissen wir eigentlich alle, tuns aber trotzdem nicht!) ist es wichtig ausreichend Vitamine und Mineralstoffe zu sich zu nehmen, insbesondere Eiweiß, Eisen, Zink und Biotin. Wenn man sich ausgewogen ernährt, nimmt man das ausreichend zu sich, aber grade bei einer veganen Ernährung sollte man stark drauf achten reichhaltige Lebensmittel zu sich zu nehmen, die viele dieser Stoffe enthalten zB. Hirse und Hülsenfrüchte. Sollte das Haar doch was abbekommen haben, hilft zB. eine in Wasser aufgelöste Aspirin (danach gründlich ausspülen!) bei Blondinen, die durch Chlor unglücklicherweise einen Grünschimmer auf dem Haupt tragen. Ich bin allerdings nicht sehr geübt in Hausmittelchen bzw, in ihrer genauen Portionierung und möchte mich da nicht aus dem Fenster lehnen, aber vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Tipps?  

4. die perfekte Frisur

Zu guter Letzt kann auch die richtige Frisur vor Sonne schützen. Wie die aussieht entscheidet ihr selbst, aber am besten sollte sie möglichst keine fiesen Haargummis mit Metallschließen enthalten und sollte nicht zu straff sein – denn grade im Sommer neigt das durch die Sonne ausgetrocknete Haar an den entsprechenden Stellen einfach abzubrechen. Dann habt ihr den Salat. Die perfekte Sommerfrisur ist damit vermutlich eine tief sitzende, locker gebundene Flechtfrisur, an deren Ende ein metallfreies Haargummi den Zopf zusammenhält. Dann noch oben drauf ein Hut und das Ganze sieht nicht nur stylisch aus, auch euer Haar wird euch für diese einfache, aber effektive Methode danken – und strahlen!   Masha Sedgwick haare aussie sommerhaare sommer pflege tipps strapaziert trocken miracle shine gesund gefärbtMasha Sedgwick haare aussie sommerhaare sommer pflege tipps strapaziert trocken miracle shine gesund gefärbt In Kooperation mit Aussie While we cream out skin and enjoy the sun, we often forget that the sun doesn’t only damage our skin, but also our hair. While we have fun outside, skin and hair is enormously stressed and affected, especially colored hair. So today, I’ll tell you a few tips, how to protect your hair from the sun.   Masha Sedgwick hair aussie summer care tipps miracle shine healthy diyed  

1. hair care

First of all it depends on a rich hair care of a summer specialists. I use Aussie, because it’s from Australia, where many blondes live under the still and still look great. But of course there are also many others that can help you here. Oils can also help you to protect your summer hair.  

2. the right application

Every care is ineffective if applied incorrectly and especially during summer time, you should pay attention on it. Don’t wash your hait too hot (tepid!!) and then don’t blow-dry hot. You should avoird unnecessary heat. If they air dried, they look much nicer anyway and the scalp sweats then even less :)  

3. nutrition and other home remedies

The right food can really help you! In addition to drinking lots of water (we actually all know that, but in the end we still don’t do it!) it’s important to eat enough vitamins and minerals, especially protein, iron, zinc and biotin.  

4. the perfect hairstyle

Finally, you can protect against the sun with the right hairstyle. Don’t use any nasty hair bands with metal clasps and your hair style should not be too tight. The perfect summer hairstyle is thus probably a deep-seated, loosely bound braided hair, at the end with a metal-free hair tie that holds the braid. Then, on top of it a hat and the whole thing doesn’t only looks stylish, your hair will thank you for this simple but effective method – and shine! Masha Sedgwick hair aussie summer care tipps miracle shine healthy diyed

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

27 Kommentare

  1. Hey Masha,

    wieder einmal ein echt interessanter Beitrag, danke dafür.
    Bei mir fällt leider Aussie auch durch, da der Hersteller Tierversuche durchführt.
    Na ja ich bin mir sicher, dass du das schon öfter gefragt bekommen hast, aber könntest du mir sagen wie deine Haarfarbe heißt. Ich bin nämlich verliebt in die Nuance. ♥____♥

    xxxx
    Ela

    1. Same here :D
      kann sein, dass ich einfach nur zu doof bin, es auf deinem Blog zu finden.. aber ich suche schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Rot-Ton und deiner ist einfach absolut perfekt!

  2. Die Hennaprodukte von Khaki sollen alle sehr gut sein: http://www.indien-produkte.de
    Ich traue mich aber noch nicht die Haare mit Henna zu färben.
    Ich benutze immer die Shampoos von Lavera ohne Silikone, obwohl ich lange Haare habe, brauche ich sonst nichts anders mehr als Shampoo und ein bißchen Kokosöl. http://www.lavera.de/produkte/haarpflege/shampoos-fuer-trockenes-haar/repair-pflege-shampoo.html
    Nach sechs Wochen ohne Silikon-Shampoos sind meine Haare sehr “gesund” geworden.

  3. Tolle Tipps! Im Sommer ist ein lockerer Fischgrätenzopf und ein Strohhut dazu perfekt!

    Liebe Grüße,
    Verena von whoismocca.com

    PS: Meine “Show your…”-Aktion läuft nun noch ca. eine Woche. HIER erfährst du alles weitere und wie du teilnehmen kannst! Ich freu mich auf deinen Post!! :)

  4. Ich find deinen Blog und deine Persönlichkeit so klasse, aber ich bin doch etwas entäuscht von diesen gesponstorten Beitrag. Ich kann mir bei den Zeilen ein paar andere Blogger vorstellen, aber dich? Es wird zweimal etwas von blondem Haar erwähnt was bei dir garnicht zutrifft. Es hört sich alles garnicht nach dir an :/ du liebst deine Haare zu färben, locken, glätten und zu stylen.. da sind sie eben immer mehr geschädigt. Durch ein Aussie Produkt wird das alles nicht sofort besser, wahrscheinlich eher schlimmer wenn man sich die Inhaltsstoffe ansieht..
    Versuch mal before-after Videos/Bilder zu finden, wo manche mehrere Monate keine Silikon Produkte verwendet haben. Der Unterschied ist enorm und würd dir vielleicht auch helfen?

    1. Hi Stefanie,
      Danke für dein ehrliches Feedback! An die ganze -ohne Silikone- Sache habe ich mich bisher genauso wenig herangetraut wie an die Henna färben Geschichte – es vielleicht aber mal in Erwägung zu ziehen wäre zumindest ein guter Anfang.
      Wegen den blonden Haaren: ich bin zwar auf den ersten Blick keine Blondine musste für das Rot aber auch erstmal “blond” werden , deswegen der vergleich :(
      Der letzte Punkt: obwohl der Beitrag ja offensichtlich gesponsert ist habe ich mir trotzdem mühe gegeben einen guten und interessanten Beitrag draus zu machen ohne euch zu viel mit Werbung vollzuballern – Schade dass der Beitrag bei dir trotzdem so negativ angekommen ist! :(

      1. Vielen Dank für deine Antwort! Ich hatte mich einfach über diesen Post so gewundert, weil ich mich noch nie an deinen gesponsorten Beiträgen gestört hab.. aber manches klang so als hättest du von Aussi vorgeschriebene Sätze bekommen und trotzdem versucht es persönlich zu machen. Aber ist nur ein Beitrag von tausenden und nicht so schlimm :)
        Aber bzgl Henna.. würd ich eher die Finger davon lassen, hatte sie mit einem Henna-Indigo Mix dunkelbraun gefärbt und heller färben/blondieren ging garnicht.. bzw wurde quietschgrün (wegen dem Indigo) und musste rauswachsen! Immer einen bestimmten Rotton treffen ist auch nicht so einfach und wäre nur eine Option wenn man nicht so spontan bzgl Haarfarbe sein möchte.
        Ganz liebe Grüße!

        1. Hi Stefanie,

          ohje – ne vorgeschrieben war gar nichts, aber es sollte auch nicht nach Werbetext klingen, im Gegenteil ich hab stundenlang nach guten Tipps geschaut :D
          Wegen Henna hab ich halt eben gehört, dass es super gesund sein soll für die Haare – aber das Risiko ist mir halt ein bisschen zu groß^^
          wenn du allein schon von grünen haaren erzählst stellen sich meine nackenhärchen auf^^

          1. Henna war/ist auch gut für die Haare, glänzen ganz toll.. aber nach 6 Monaten hatte ich die Farbe satt und hatte den Salat :)
            Du kannst mal nach Kuren (eventuel über Nacht besser geeignet für dich?) in den ganzen Langhaarforen suchen, die sind wirklich gut.
            Probier mal das:
            http://forums.longhaircommunity.com/showthread.php?t=128
            Danach waren meine Haare ein absoluter Traum! Das Aloe Vera Gel hatte ich in DM bei der Sonnencreme gefunden :)

  5. schade, ich habe nach deinem heutigen thema sofort nach aussie gesucht und auf einen tollen neuen tipp gehofft (wie schon so oft :) )

    ABER: die inhaltsstoffe sind ja wirklich fürchterlich! ähnlich wie bei barbor, man muss die tolle werbung immer hinterfragen..

    (soll kein vorwurf sein, finde das heutige thema dennoch gelungen)

  6. Ich nehm gern im Sommer das Kokosöl von Alverde aus dem DM und knete das in die Spitzen. Daraus kann man auch super Peelings machen (mit Zucker und Limettensaft) und wenn ich ins Grüne gehe, creme ich meine Beine damit auch ein. Zecken mögen irgendeinen Stoff in der Kokosnuss nicht und gehen da dann nicht hin.

  7. Toller Post und super hübsche Bilder mal wieder! Die strahlen einfach so deine Haare! Meine sind schon schwer am Arsch, aber ich hab im letzten Jahr auch mal wieder ordentlich mit Pink, Rot, Blond und und Co herum experimentiert. Wird wohl nie ein Ende nehmen, daher ist es nicht doof mit solchen kleinen Hilfen für etwas Schadensbegrenzung zu sorgen :-)

  8. Ich weiß nicht wie andere das machen. Meine Haare lufttrocknen viiiel zu langsam. Vorm Föhnen benutze ich Nectar Thermique von Kérastase, ein super Hitzeschutz zum in die Haare schmieren, der sie total gemscheidig macht. ;)

  9. Oh nein, ich war so enttäuscht von Aussie! Wenn auf dem Shampoo extra darauf hingewiesen wird, dass es keine Silikone enthält, gehe ich davon aus, dass Aussie darauf Wert legt – und nicht Conditioner und Haarkur damit vollpackt… das gleiche gilt für ‘Pflegeformel mit australischem Ginseng-Extrakt’ vs. Sodium Lauryl Sulfate…

    Öl find ich nen super Tipp! Z. B. Leinsamenöl einkneten & einziehen lassen. Oder natürlich gleich ne Möglichkeit finden, ein Tuch schick um die Haare zu binden! :)

  10. Von Aussie hab ich grade die serie für traurig trockenes Haar im Bad stehen. Find ich nicht besser als das üblich genutzte von john frieda, aber es riecht sehr sehr süß. Ich mag den Geruch nicht und die Haare riechen sehr lang intensiv danach..
    Wenn es meinen Haaren mal dreckig geht einfach eine Kur des Vertrauens (ich wechsel da durch alle marken des DMs) in die Längen des trockenen oder handtuchfeuchten Haars geben und lasse sie in Folie gewickelt über Nacht einwirken.
    Gruß, Linda

  11. Tolle Tipps Schönheit….

    Leider vertrage ich Aussie garnicht.
    Ich habe es angefangen zu benutzen als es in Deutschland auf den Markt kam
    Anfangs habe ich damit gute Erfahrungen gemacht aber nach längerer Benutzung waren meine Haare dadurch einfach nur am Arsch.
    Ergo bin ich wieder bei Bale Professional gelandet und bleibe nun auch dabei :)
    Wenn ich schwimmen gehe etc.benutze ich 1x die Woche ein Reinigunsshampoo um sämtliche Mocke aus meinen Haaren zu entfernen und anschließend eine gute Kur um meinen Haaren die nötige Portion Luxus zu gönnen.

  12. Das mit dem Haargummi habe ich noch nie gehört, dass die Haare davon abbrechen können.
    Ich verwende, wenn meine Haare besonders trocken sind (sie sind von Natur aus eh immer ein wenig trocken) australisches Teebaumöl. Dazu vermische ich wenige Tropfen mit meinem Shampoo, trage es auf die Haare auf und lasse es einwirken. Dies mache ich ca. jede 1-2 Wochen

  13. “Aussie” ist doch vom Hersteller “The Procter & Gamble Company”… Die führen leider Versuche an Tieren durch! Deshalb ist das nichts für mich. Ich benutze Produkte von Coop Naturaplan -ist ein Schweizer Bio Label und in Deutschland nicht erhältlich. Oder von Lush. Paul Mitchell und Bärbel Drexel Haarpflege kann ich auch sehr empfehlen. :-)