Gute Vorsätze fürs neue Jahr 2014

Anzeige
Jedes Jahr stehen wir vor der gleichen Fragestellung: Mache ich neue Vorsätze oder lass ich es einfach? Oder generell: Finde ich neue Vorsätze fürs Jahr scheisse oder halte ich mich diesmal wirklich dran? Sind wir mal ehrlich: eigentlich sind gute Vorsätze ja nicht schlimmes, im Gegenteil, man blickt zurück und wird sich bewusst was man in seinem Leben noch optimieren könnte und naja, manchmal stellt man fest, dass es jedes Jahr die gleichen Dinge (Sport…) sind – dann findet man Vorsätze scheisse, weil man merkt wie inkonsequent man selbst ist.   Das ist ja bei mir nicht anders: Jedes Jahr nehme ich mir vor „mehr Sport“ zu machen und hey, immerhin komme ich diesem Ziel jedes Jahr ein Stückchen näher, nur eben nicht nah genug. Auch für dieses Jahr nehme ich mir „mehr Sport vor“ und wer weiss, vielleicht schaffe ich es ohne ein paar Monate (aus welchen Entschuldigungsgründen auch immer)Pause zu machen. Generell stehen aber noch viel mehr Dinge auf meiner Liste, zB. Mehr Entspannen. Dieses Jahr ist wirklich viel passiert und teilweise wurde es mir manches zuviel. Wenn „keine Zeit“ soviel heisst, dass ich nicht mal kurz ein paar Minuten habe um mir meine Haare vernünftig zu waschen, und tagelang einen kurzen und sehr unruhigen Schlaf habe, dann wird es vielleicht mal Zeit einen Gang runterzuschalten. Ich brauche diese Momente einfach für mich und dieses Jahr ist einfach so viel passiert, dass Freunde und Familie einfach viel zu kurz kamen oder die volle Ladung schlechte Laune abbekommen haben. Generell hat sich dieses Jahr aber viel getan und ich habe Dinge erreicht, von denen ich früher nicht zu träumen gewagt habe und darauf bin ich wirklich stolz. Auch ihr habt mich hin und wieder zum Nachdenken gebracht, sodass einige Punkte bei meinen Vorsätzen dieses Jahr bei sind, über die ich mir die letzten Jahre keine Gedanken gemacht habe. Manche Dinge aus dem letzten Jahr habe ich übrigens erreicht, zB. effizienteres Arbeiten und Zeitmanagement. Dadurch ist es mir gelungen teilweise mehr Zeit für noch mehr Arbeit zu haben und so vieles gleichzeitig zu machen und Struktur in meine Arbeit zu bringen. Grade dieses Jahr war es unheimlich wichtig zwischen den ganzen Umzügen und Reisen und dem ganzen generellen Chaos in meinem Leben. Darauf bin ich im Übrigen unheimlich stolz, denn vor einigen Jahren hätte ich längst kapituliert und das Handtuch geschmissen und wäre voll gegen die Wand gefahren. Habt ihr etwas erreicht, auf das ihr dieses Jahr stolz seid? Oder gibt es etwas, das ihr kommendes Jahr unbedingt erreichen wollt? Lasst es mich wissen :)

Gute Vorsätze 2014

noch effizienteres Arbeiten weniger (bis gar kein) Geld für H&M, Zara & Co ausgeben und lieber in wenige, aber schöne Stücke investieren bessere Videos auf Youtube (ergo: neue Kamera/Objektiv) SPORT!! (immer und immer wieder… aber dieses Jahr halte ich durch.. ganz bestimmt..) sozial aktiver werden (instagram, kommentare, twitter, ask) Haare schonen (keine neue Haarfarbe!!) Konsequenter bei meiner Buchhaltung werden (warum verschwindet mein Geld immer so schnell -> siehe Punkt 2)? bewusstere Ernährung (→ weniger Zucker!) und experimentierfreudiger beim Kochen werden (ebenfalls ein Klassiker, den ich jedes Jahr mit reinnehme) Vegetarische Ernährung noch mehr Reisen mehr Zeit für mich und Menschen, die mir wichtig sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

21 Kommentare

  1. Ach Masha du sprichst mir aus der Seele. ;-) Mit dem Sport bin ich momentan gut dabei, habe schon im September angefangen. :-) Und ich finde auch, man sollte etwas mehr auf Fleisch verzichten. Zwischen durch koche ich au mal Vegan. Und ooooh ja die Haare -das kenne ich auch! Momentan sind “nur” die Spitzen Grün, aber ich überleg schon wieder die Haare komplet Violet zu färben. Viel Erfolg mit deinen Vorsätzen!! ;-)

  2. pass auf, dass sich Punkt 5 und der Letzte nicht in die Quere kommen ;-) Das kann nämlich leider so schnell passieren, merke ich selbst momentan immer stärker…

    Wünsche dir alles Gute und viel Erfolg für 2014! Schöne…. :)

  3. Das sind ja wirklich Vorsätze, die man leicht Umsätzen kann. Oder zumindest nicht unmöglich. Dass du noch effizienter arbeiten möchtest, finde ich beeindruckend, weil ich dich schon so diszipliniert finde. Da kann ich mir ein Beispiel dran nehmen^^. Sport ist auch eine Sache, die ich mir jedes Jahr vornehme. Ich glaube das steht bei JEDEM (wirklich jedem) auf dem Plan^^. Aber es ist auch gar nicht so schwer umzusätzen. Gleich habe ich einen Termin im Fitnessstudio und werde erst mal eingewiesen (Trainer-Begleitung udn co.). Ich bin aber sehr optimistisch, dass ich das durchhalten werde. Zumindest 2 Mal die woche. Dann noch mind. 8 Kg runter (7 habe ich ja schon im Sommer geschafft^^). Wenn ich mich gesund (auf Schoki kann ich aber trotzdem nicht ganz verzichten und will ich auch nicht) und Sport treibe flutschen die Kilos eh ganz schnell bei mir (wenn^^). Und das mit der vegetarischen Ernährung finde ich klasse. Bin gespannt, ob du auch mal so Food-Porn und Rezepte posten wirst. Interessiert mich sehr. Selbst bin ich auch seit 3 Jahren Vegetarierin und koche oft auch vegan. Seit dem habe ich wirklich viel mehr uf Fertigprodukte verzichtet und sehr viele neuen Obst und Gemüsesorten kennengelernt. Macht Spaß:)

    Lg, Coco

  4. Ich habe angefangen seit Mitte Dezember abzunehmen und habe ganze 15 Kilo schon runter durch mehr Sport und bessere Ernährung. Ich fühle mich jetzt schon viel wohler damit aber es müssen noch etliche weiter runter. Das ist ein kleiner Vorsatz für mein Inneres weil ich endlich wieder Kleidungsstücke zwischen m – l entscheiden möchte, als gleich zur lx zu greifen.

    Das wünsch ich mir sehr und gerade sieht es ganz gut aus ( okay zwischen den Weihnachtsfeiertagen sah es nicht gut aus ;) aber es wird schon. Lieber langsam und effizient als schnell und nach wenigen Wochen den Speck wieder drauf haben :D

  5. Ich habe dieses Jahr endlich nach Jahren den Studienplatz bekommen den ich mir schon immer gewünscht habe. Dafür bin ich sehr dankbar. Ansonsten hoffe ich dass das neue Jahr besser wird als dieses. Und wünsche dir ebenso dass sich alle deine Wünsche erfüllen :)

  6. Schöne Vorsätze hast Du da =)
    Ein persönlicher “Vorsatz” (naja, eher eine Notwendigkeit ;) ) wird besseres Zeitmanagement – wie hast Du das denn angegangen?

    Viele Liebe Grüße und einen guten Rutsch- es freut mich immer wieder Deinen Blog zu lesen =)
    Katja

    1. ich weiss auch nicht ich habe erstmal überlegt welche bereiche am chaotischsten sind und habe versucht da aufzuräumen (emails in ordner gepackt, editorial plan für den blog gemacht etc.) dadurch habe ich vieles in den Griff bekommen. Planung ist das A und O. In der neuen Wohnung will ich einen großen Arbeitsplatz haben, dann kann ich noch strukturierter arbeiten mit Boards etc :)

  7. Hab auch kein Bock mehr, Geld bei H&M und Co zu lassen. :D
    Bei H&M bin ich auch schon länger abstinent. Zara hat manchmal einfach zu schöne Sachen.. Denen man aber nicht sofort ansieht, woher sie sind.
    Bei den H&M Teilen hat einfach jeder Zweite auf der Straße das Gleiche das du auch hast. Naja…
    Für den Punkt vegetarische Ernährung könnte ich dich knutschen!
    Sowas freut mich immer sehr!

    Lara- Kleiderkraenzchen.

    1. Ich weiss zB auch nicht wie höherpreisige Marken produzieren, aber bei Zara weiss ich nunmal dass die Bedingungen katastrophal sind und sowas möchte ich dann auch ungern unterstützen auch wenn es mir echt schwer fällt, weil die Sachen echt toll sind. Bei H&M würde ich sogar noch eher einkaufen, weil gewisse Sachen eben doch nicht jeder hat (&otherstories, H&M Trend, andere special editions) und da der gute Wille zumindest da ist Dinge zu ändern :)

  8. Hachja, das mit den guten Vorsätzen….
    Ich kenne das!
    Auch ich habe mir so einiges vorgenommen aber ich versuche es gechilled anzugehen.
    Das ein oder andere von dem, was Du vor hast, steht auch auf meiner Liste.

    zu

    Nr.1 finde ich gut aber übertreib nich ;-)
    Nr.2 Habe ich mir ähnlich vorgenommen, nur im Bereich Kosmetik
    Nr.3 Ich mag deine Videos auch so aber ich freue mich drauf!
    Nr.4 Haha…ich HASSE Sport aber ich will auch wieder ran. Kickboxen Olè
    Nr.5 Freue ich mich auch schon drauf :-)
    Nr.6 Nachdem meine Haare dieses und letztes Jahr echt die Arschkarte gezogen haben, is hier auch schonprogramm angesagt.
    Nr.7 Sehr guter Vorsatz. Ich finde es gut seine Ausgaben im Blick zu haben.
    Ich führe z.B auch n Haushaltsbuch seid Jahren.
    Nr.8 Da ich schon vegetarier bin, will ich mich n bissi mit Veganismus auseinandersetzen. Will zwar kein Veganer werden aber das ein oder andere tierische Lebensmittel ersetzen.
    Nr.8 Komplett Vegetarisch? Ich bin 28 und seid 22 Jahren Vegetarier :)
    Nr.9 Reisen is immer gut. Ich will endlich mal wieder nach “Hause” -> Ungarn
    Nr. 10 Das WICHTIGSTE..!!!!!!

    Ich wünsche Dir, dass Du alles schaffst was Du dir vornimmst und noch viel mehr.
    Guten Rutsch meine Liebe!

    1. cool, dass du jeden Punkt kommentiert hast :D Auf die Umsetzung der meisten freue ich mich auch und weil ich so motiviert bin habe ich heute mit dem Training angefangen. ich gehöre ja eher zu der faulen sorte und habe jetzt – achtung – youtube fitness videos für mich entdeckt. die sind besonders geld- und zeitsparend und ich kann das meinetwegen auch halbnackt zuhause machen ohne dass jmd zusieht (bzw sieht, wie ich nach 5 min. nach luft ringe)
      ein weiterer punkt:
      Du bist 28 und seid 22 Jahren Vegetarier, da ist es nochmal ne ganz andere Sache. Ich bin mit Fleisch großgeworden, hochwertiger Serrano oder Bolognese mit Biorinderhack gehört für mich zu meinem Alltag, deswegen ist der Punkt für mich noch am schwierigsten, zumal ich auch noch auf Zucker verzichten wollte, zumindest so gut es geht. Bisher habe ich drauf geachtet hochwertiges Fleisch zu kaufen, aber im endeffekt bin ich ja auch in restaurants (ich mein jetzt nicht mcdonalds sondern richtige) gegangen und habe fleisch bestellt. wer weiss wie die das zubereiten, aber jetzt will ich doch einen schritt weiter. Der Essenspunkt gehört auf jeden Fall zu den wackeligsten, weil es wirklich schwer ist sich von Ritualen zu trennen, aber es muss langsam einfach sein :/

      alles liebe und guten rutsch!!

      1. Du schaffst das, da bin ich mir sehr sicher.
        Und selbst wenn Du den Fleischkonsum nur einschränkst, haste doch schon gewonnen :-)
        Glaubste dass es teilweise echt schwer war, mir das Kaffee trinken abzugewöhnen?
        Echt wahr!!

  9. Ich habe mir auch die vegetarische Ernährung fest vorgenommen, bin mal gespannt, wie schwer es wird, das durchzuhalten. Das ist mein wichtigster Vorsatz. Klar, das mit dem Sport versuche ich auch immer wieder aber es fällt mir immer wieder sehr schwer, mich zu motivieren. Ansonsten habe ich nur noch ein großes Ziel für das kommende Jahr, auch wenn es nicht unbedingt als Vorsatz durchgeht. Ich habe nun schon lange als Hobby fotografiert und werde 2014 in meinem Hauptjob nur noch halbtags arbeiten, um mich als Zweitjob selbstständig zu machen. Das ist für mich ein sehr großer Schritt und mein Ziel ist es, 2014 auf das Jahr zurückblicken zu können und das Geühl zu haben, in dem Jahr wirklich etwas für meine kleine Firma auf die Beine gestellt zu haben. Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Glück fürs nächste Jahr und dass du deine Vorsätze erreichen kannst!

    Liebe Grüße
    Nicole
    http://nicolepauluhnphotography.blogspot.de/

  10. sehr schöne vorsätze! ja, ich nehme mir auch immer was vor, aber schreibe es nicht auf, vielleicht wäre dies noch hilfreich ;) nummer 2,4,6 und das letzte gelten auf jeden fall auch für mich… dieses jahr ging viel geld weg, dieses jahr muss ich sparen, und wenn, dann nur qualitativ gute stücke kaufen die ewig bleiben…

  11. Ach ja…die lieben Vorsätze. Ich halte meine dieses Jahr recht kurz. Ich habe im letzten Jahr zu meinem Geburtstag eine Liste angefangen mit Dingen, die ich vor dem nächsten Geburtstag erreichen möchte und die arbeite ich momentan noch ab. Also verschieben sich meine guten Vorsätze auf diesen Moment und werden erst im Februar ausformuliert. Zu Jahresbeginn möchte ich mir lediglich ein paar generelle Dinge vornehmen, zum Beispiel mehr mein Leben zu dokumentieren und natürlich (wie könnte es auch anders sein) mehr Sport zu treiben ;)

  12. Hallo liebe Masha,
    ja das thema mit den guten Vorsätzen :-) Ich stehe voll dahinter. Oft werde ich deswegen von meinen Freunden ein wenig belächelt, aber irgendwie hilft es mir immer Sachen die ich eh schon länger ändern wollte zusammenzufassen und mal gezielt anzugehen. Das war das eine Jahr einfach mal mal ein Haushaltsbuch anzuschaffen, da ich wenig Geld habe und oft zu viel ausgegeben habe. Inszwischen bin ich fleißig am schreiben und habe anhand dessen es geschafft eine Ausgaben abzuschaffen und damit kann ich mein Geld in andere Sachen investieren bzw auch mal sparen :-)
    Oder ein Jahr hab ich mir vorgenommen nicht alles immer gleich so negativ zu beurteilen. Das ist mir sicher nicht nur im Laufe eines Jahres geglückt, aber inszwischen bin ich fröhlicher und offener geworden. Für das nächste Jahr habe ich mir vorgenommen besser einzukaufen, was Lebensmittel betrifft. Ich versuche weniger beim Discounter zu kaufen sondern lieber auf dem Markt oder beim Bauern etwas zu bekommen, was auch nicht ganz einfach wird, da ich aus Dortmund komme und da gibt es nicht so viele Hofläden. Ich finde es auf jeden Fall richtig sich Ziele zu setzen und sich Ende des Jahres mal die Zeit zu nehmen um zu sehen ob man diesen näher gekommen ist, oder ob man es noch anders versuchen soll :-)
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch und liebe Grüße
    Anke

    1. Hallo Anke,
      das mit der Buchführung habe ich mir ebenfalls vorgenommen, hoffentlich schaffe ich es diesmal :)

      Als ich jünger war, habe ich auch in Dortmund gelebt, und eine Zeit lang war meine Familie (Einwanderer und so) sehr arm, haben in der Nordstadt gewohnt und weil Real usw. zu teuer war sind wir auch zum Markt gegangen. Wir sind damals immer zur Nordstadt zum Markt gegangen, hinten in der Nähe Leopoldstr/ Münsterstr/ Brunnenstrasse . Da war früher zumindest immer ein großer Markt! Vielleicht wirst du da ja fündig (ich weiss ja nicht wo du wohnst) :)

      1. Danke für den Tipp :-) Ich wohne zwar in Lütgendortmund, das ist an der Grenze zu Bochum, aber meine beste Freundin wohnt am Nordmarkt und da könnte man das Ganze ja direkt mit einem gemeinsamen Kaffee verbinden :-) Perfekte Lösung!

  13. Ich hab dieses Jahr mein Abi geschafft und , was noch viel wichtiger ist, ich habe es geschafft ohne vollkommen zusammenzubrechen! Ehrlich, ich hatte viel Arbeit und es war viel Stress, aber ich habe mir das Ganze um einiges schlimmer vorgestellt und im Grunde genommen verging die lange Zeit des Lernens dann doch wahnsinnig schnell!
    Außerdem hab ich endlich meine Angst vorm Auto Fahren überwunden!

    1. ich hatte da auch mal angst vor, aber dann habe ich ein fahrsicherheitstraining gemacht und danach wusste ich: wenn dir was passiert, kannst du es nicht verhindern und bist tot. komischerweise hat das geholfen :)