Veuve Clicquot Business Women Award

Anzeige

Wenn wir auf die Geschichte erfolgreicher Frauen zurückblicken, dann ist sie häufig geprägt von Schmerz, von Rückschlägen und dem unbezwingbaren Willen immer wieder aufs Neue aufzustehen und weiterzukämpfen. Coco Chanel war so eine Frau, Jeanne d‘ Arc sowieso, doch was viele nicht wissen: auch Barbe-Nicole Clicquot-Ponsardin war eine solche Frau.  Als junge und alleinerziehende Witwe übernahm sie gegen den Willen der Familie, der Berater und des gesellschaftlichen Umfelds die betriebswirtschaftliche und önologisch-technologische Führung des Champagnerhauses Veuve Clicquot.

Mit nur 27 Jahren und Anfang des 19. Jahrhunderts (1805). Man kann sich kaum vorstellen, welche Herausforderungen sie meistern  und gegen welche Widerstände sie kämpfen musste. Doch mit viel Durchsetzungskraft und Mut zum Risiko machte sie aus dem Champagnerhaus ein international erfolgreichesUnternehmen. Sie wurde zu einer zielstrebigen und vor allem innovativen Geschäftsfrau und erfand 1816 das Rüttelpult und später den Rosé-Champagner, wie wir ihn heute so lieben. R  ft. Madame Clicquot gehörte damit zu den einflussreichsten Frauen ihrer Generation und ihr Vermächtnis ist bis heute von Bedeutung.

Veuve Clicquot Business Woman Award Germany 2019 | by Masha Sedgwick | Interview with Verena Pausdner | wearing: yellow suit

Leider sind wir auch heute noch nicht an dem Punkt in unserer Gesellschaft angekommen, bei dem Frauen ganz selbstverständlich in Führungspositionen sind. Bis heute haben Frauen mit Vorurteilen und Hürden zu kämpfen, wo es eigentlich keine mehr geben sollte. Eine  Frau, die es in einer Männerdomäne weit gebracht hat, hat deswegen unsere Anerkennung verdient.

Veuve Clicquot Business Woman Award Germany 2019 | by Masha Sedgwick | Interview with Verena Pausdner | wearing: yellow suit
Veuve Clicquot Business Woman Award Germany 2019 | by Masha Sedgwick | Interview with Verena Pausdner | wearing: yellow suit

Jetzt ist Erfolg und Champagner ein prima Duo, denn häufig geht das Eine mit dem Anderen einher. Wenn wir daran zurückdenken, wann wir mit Champagner anstoßen, dann sind das stets besondere Momente. Der erfolgreiche Geschäftsabschluss vielleicht, der erste Auftrag oder eine Auszeichnung.

Tja und auf eine solche Auszeichnung habe ich diese Woche mit Verena Pausder, der Gewinnerin des Veuve Clicquot Business Woman Award 2019 angestoßen, der 1972 Madame Clicquot zu Ehren gegründet wurde.  Ein Award, der Frauen auszeichnet, die sich durch ihre besondere Leistung, Geschäftssinn und Durchsetzungskraft hervorheben. Und genau so eine starke Frau und ein echtes Vorbild ist Verena Pausder. Sie ist Gründerin der App Fox & Sheep und der HABA Digitalwerkstatt, die sich der digitalen Bildung von Kindern widmen. Fox & Sheep gehört zu den erfolgreichsten deutschen Apps und machte Verena Pausder damit zu einer der erfolgreichsten Frauen im Tech-Business.

Außerdem habe ich die Gelegenheit genutzt ihr ein paar Fragen zu stellen:

1

Warum ist es so wichtig, dass Mädchen in sehr jungem Alter bereits programmieren lernen?

Weil es für sie selbstverständlich sein muss, dass sie sich mit Technik nicht nur beschäftigen, sondern sich auch dafür begeistern können. Und bisher machen wir als Gesellschaft keinen guten Job, ihnen das zu vermitteln. 

Wir schenken ihnen die falschen Geschenke zu Weihnachten.  Wir sagen: „oh, die ist so ne tolle Reiterin oder Balletttänzerin“. 

Wir sind eigentlich nicht stolz drauf, wenn Mädchen Computer auseinandernehmen. Doch im Alter von sechs, sieben, acht erreichst du sie noch, denn im Alter von zwölf, 13, 14 ist der Zug eigentlich schon abgefahren. Da studiert keine Frau mehr IT, wenn sie bis dahin damit nicht in Berührung gekommen ist. Und deswegen ist es wichtig, frühzeitig Mädchen für Technik zu begeistern. 

Warum gibt es so wenige Gründerinnen hier in Deutschland? 

Wenn man da keine Vorbildung hat und nicht wie ich, 2007 in die Tech-Branche gekommen ist, als man auch noch Fehler machen durfte, weil es noch so wenige Gründerinnen gab, bleibt die Frage: wo lernt man das? Und wo nimmt man das Selbstbewusstsein her, dass man sich in so einer Welt behaupten kann? Aufgrund dieser Problematik ist die Antwort in unserem Bereich ganz klar: Zu wenig Mädchen, zu wenig IT Studentinnen, zu wenig Gründerinnen und generell Unternehmerinnen.

Es ist ja auch gar nicht so leicht, denn du musst viele Lebensmodelle, wenn du Kinder haben möchtest, unter einen Hut bringen, vor allem in der Lebensphase dreißig bis vierzig, wo du finanzielle Unsicherheiten hast, wo du kleine Kinder hast, wo die Nächte kurz sind, wo die Herausforderungen im Unternehmen groß sind. DAS musst du erstmal durchhalten. Ich glaube, dass Frauen das können, aber wir haben noch zu wenig Vorbilder. Darum geht es, glaube ich, bei diesem Preis und auch bei mir persönlich, nämlich zu zeigen: Was sind die schweren Momente? 

Veuve Clicquot Business Woman Award Germany 2019 | by Masha Sedgwick | Interview with Verena Pausdner | wearing: yellow suit

2

Was sind die guten Momente?

Warum lohnt es sich, diesen Kampf zu kämpfen und warum wird am Ende dann auch alles gut? 

3

Veuve Clicquot Business Woman Award Germany 2019 | by Masha Sedgwick | Interview with Verena Pausdner | wearing: yellow suit

Wie bekommst du Privatleben und Beruf unter einen Hut?

Die wichtigste Karrierewahl ist der Partner an deiner Seite. Mein Mann ist selbst Unternehmer und versteht damit, was da täglich auf mich einprasselt und ist der Vater unserer vier Kinder. Wir beide wissen, wie herausfordernd das ist, die Nacht nicht viel zu schlafen und am nächsten Morgen wieder wichtige Entscheidungen treffen zu müssen. Er sieht mich nicht in der Mutterrolle und sich selbst in der Unternehmerrolle, sondern wir machen das zusammen und das ist ein großes Glück. Außerdem haben wir eine Infrastruktur, die genauso durchgedacht und komplex ist wie mein Unternehmen. 

Wer muss wann, wohin? Wer holt wen, wo ab? Wir sind sehr organisiert und ich glaube das KANNST du nicht dem Zufall überlassen, wenn es jeden Tag wieder klappen soll. Ich glaube, da sind wir eine gute Mischung, indem wir unseren Kindern sehr nahe sind und wenn wir nicht da sind, sind tolle Menschen um sie herum.

4

Gerade als Frau in der Tech-Branche, kann ich mir gut vorstellen, dass man mit dem einen oder anderen Klischee konfrontiert wird. Welches Klischee nervt dich am meisten? Womit würdest du aufräumen?

Ich habe schon immer gesagt, „Ich MACHE das einfach und es ist mir relativ egal, was ihr darüber denkt“, deswegen interessieren mich Klischees nicht. Aber das Klischee, dass eine Mutter, die nicht bei ihren Kindern ist, eine schlechte Mutter ist, das nervt einfach.

Denn du kannst fantastische Kinder haben, auch wenn du nicht den ganzen Tag um sie rumhelikopterst. Und du kannst fantastische Kinder haben, wenn du den ganzen Tag zu Hause bist. Da kann man nicht einfach über einen Kamm scheren und sollte auch einfach mal aufhören über die Fähigkeiten von Müttern zu spekulieren.

Veuve Clicquot Business Woman Award Germany 2019 | by Masha Sedgwick | Interview with Verena Pausdner | wearing: yellow suit | reading: Veuve Clicquot book
Veuve Clicquot Business Woman Award Germany 2019 | by Masha Sedgwick | Interview with Verena Pausdner | Veuve Clicquot brut bottle
Veuve Clicquot Business Woman Award Germany 2019 | by Masha Sedgwick | Interview with Verena Pausdner | wearing: yellow suit | reading: Veuve Clicquot book

Was ist die größte Herausforderung in deinem Job? 

5

Die größte Herausforderung ist, dass du als Gründerin immer die Frontfrau bist. Du musst jeden Morgen wieder die gesamte Energie die du hast aufbringen, um den nächsten Schritt zu gehen, um die Mitarbeiter zu motivieren, um den nächsten Umsatzkanal zu erschließen, um alle Gehälter zu zahlen. Denn am Ende des Tages bist du verantwortlich. Wenn es nicht läuft, dann ist es deine Schuld. Und so toll das in guten Zeiten ist, so schwer ist es in Zeiten, in denen es nicht so gut läuft, nur kann man sich dann nicht wegducken. Dann bist du auch mal platt, aber du hast nicht die Option, morgens liegen zu bleiben. Du kannst nicht sagen: „Ich kann nicht mehr Freunde, aber ihr macht das schon.“  

Das ist die größte Herausforderung. Dass du immer wieder alles geben muss, motiviert bleiben muss und das auch ausstrahlen muss, auch in Phasen, wo man sich eigentlich innerlich denkst: „Puh, ich bin genauso platt wie ihr alle.“ 

6

Veuve Clicquot Business Woman Award Germany 2019 | by Masha Sedgwick | Interview with Verena Pausdner | wearing: yellow suit

Traut euch Konventionen zu brechen. Traut euch Wege zu gehen, die bisher nicht gegangen werden.

Madame Clicquot übernahm damals das Unternehmen gegen den Willen der Familie, gegen den Willen der Berater und auch gegen den Willen der Gesellschaft und machte es erfolgreich. Zwar hat sich heute gesellschaftlich gesehen etwas getan, aber noch immer nicht genug. Was würdest du angehenden Business Women raten, die möglicherweise vor ähnlichen gesellschaftlichen Herausforderungen stehen?

Brecht Strukturen auf. Denn wie sollen wir dieses Land in die Zukunft führen, wenn alles schon verteilt ist, wenn jedes Amt schon vergeben ist, wenn jedes Netzwerk geschlossen ist? Wie soll dann etwas Neues passieren? Was haben wir zu verlieren? Was soll also passieren, wenn wir reingehen und sagen: „Wir denken es jetzt mal neu“, außer dass uns jemand sagt: „Wir haben keine Lust auf dich.“ Dann probiere es halt woanders. Irgendwo wird schon eine Tür aufgehen und da gehe ich dann durch.

7

Wo siehst du die Zukunft für deine Branche?

Das Thema Bildung, insbesondere digitale Bildung, wird uns noch sehr lange in diesem Land begleiten und es wird wahrscheinlich nie zu Ende gedacht sein. Das ist insofern schön, weil ich einfach weiß, damit kann ich mich ein ganzes Leben lang beschäftigen. Auf der anderen Seite ist es frustrierend zu sehen, wie langsam der Fortschritt im Land passiert und auch, dass uns die Zeit wegläuft, wenn wir es an unseren eigenen Kindern messen.

Veuve Clicquot Business Woman Award Germany 2019 | by Masha Sedgwick | Interview with Verena Pausdner | wearing: yellow suit


Veuve Clicquot Business Woman Award Germany 2019 | by Masha Sedgwick | Interview with Verena Pausdner | La Grande Dame 2008 Champagne

Veuve Clicquot Business Woman Award Germany 2019 | by Masha Sedgwick | Interview with Verena Pausdner | wearing: yellow suit | reading: Veuve Clicquot book

This post is also available in EN RU

März 19, 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Veuve Clicquot Business Women Award

Anzeige

When we look back at the stories of successful women, they are often full of pain, setbacks and unconquerable will to get up, over and over again, and to fight on. Coco Chanel was like that, so was Jeanne d’Arc. And Barbe-Nicole Clicquot-Ponsardin is a lesser known, but no less impressive example. As young, widowed single mother, she defied the will of her family, her advisors and her entire social environment, and took the economic as well as oenological and technological fate of Champagne production house Veuve Clicquot into her hands.

She was only 27 at the time, and the 19th century had only just dawned. The year was 1805. It is difficult to imagine how high the obstacles were she had to overcome, and how hard the pushback from society. But with assertiveness and the courage to take risks, she transformed the champagne producer into an internationally successful enterprise. In the process, she became a focused, highly innovative business woman, who invented the remuage rack, and later rosé champaign as we know it today. This makes Madame Clicquot one of the most influential women of her generation, a personality whose legacy reverberates until this day.

Veuve Clicquot Business Woman Award Germany 2019 | by Masha Sedgwick | Interview with Verena Pausdner | wearing: yellow suit

Two hundred years later, we unfortunately still have not arrived at a point in our development as society in which women in leading roles are as common an occurrence as it should be. Women still face discrimination and prejudice, where none should be left. For that reason alone, a woman who stands her ground in male-dominated areas deserves all our respect.

Veuve Clicquot Business Woman Award Germany 2019 | by Masha Sedgwick | Interview with Verena Pausdner | wearing: yellow suit
Veuve Clicquot Business Woman Award Germany 2019 | by Masha Sedgwick | Interview with Verena Pausdner | wearing: yellow suit

Now, of course champaign and success are a match made in heaven. When we think back at the times we clinked glasses filled with champaign, it’s the very special moments that come to mind. A great deal you closed, maybe, the first great job you landed, or an award you won.

It was on exactly such an occasion that I had the opportunity to clink glasses with Verena Pausder, who had just won the Veuve Clicquot Business Woman Award 2019, a special honor awarded in the name of Madame Clicquot every year, since 1972.  It is awarded to women who distinguish themselves by outstanding merit, business sense and assertiveness – all qualities that Verena Pausder embodies like few othersVerena Pausder. Verena is the founder of the app Fox & Sheep, as well as the HABA digital workshop, which is dedicated to the digital education of kids. Fox & Sheep is among the most successful German apps, and made its creator Verena Pausder one of the most successful women in the tech business.

But we didn’t just celebrate together, I also took the opportunity to ask Verena a few questions:

1

Why is it so important that girls learn to program at an early age?

Because technology has to become second nature to them, something that they have access to and that excites them. So far, as a society, we haven’t done a particularly good job at conveying this excitement.

We gift them the wrong christmas presents. We tell them they are oh such amazing horseback-riders and ballet dancers.

We aren’t all that pleased or proud when women disassemble computers to see what’s inside. But at the age of six, seven or eight you still reach them. Once they are 13, 14, this particular train has often already left the station. If you didn’t connect to a technical world at that point, you won’t take up IT studies ll of a sudden. And that’s exactly why it’s so important to enable girls to take that path at a young age. 

Why are there so few female founders here in Germany? 

If you don’t have any previous experience, and if you didn’t enter the tech-industry in the 00’s, like I did in 2007, when it was still ok to make mistakes because there were even fewer female founders at the time, the question does indeed come up: where do you learn all that stuff? And where do you find the courage and confidence to stand your ground in a world like ours? The status quo is problematic, and the dynamic is obvious: too few girls in the industry, too few IT students, too few female founders and entrepreneurs in general.

It’s not easy, of course – you need to balance a range of diverging lifestyles, especially if you wish to have kids. It’s particularly challenging in the thirties, when people tend to still experience financial uncertainties, where the nights are very short if you have small kids, all during the initial phase in which the challenges to any budding company are enormous. Now that’s really something you need to be able to live through. I believe women are absolutely able to, but we still don’t have enough role models. The way I understand it, that’s the idea behind this award, to show: what are the tough moments?

Veuve Clicquot Business Woman Award Germany 2019 | by Masha Sedgwick | Interview with Verena Pausdner | wearing: yellow suit

2

What are the good moments?

Why is it worth the struggle, and why does it all turn out well in the end?

3

Veuve Clicquot Business Woman Award Germany 2019 | by Masha Sedgwick | Interview with Verena Pausdner | wearing: yellow suit

How do you manage to balance your private and professional lives?

The most important career choice is the partner on your side. My husband is an entrepreneur himself, so he understands exactly how much rains down on me every single day. And he’s the father of our four children. We both know how challenging it is to sleep little and then having to make important decisions the following day the next morning. He doesn’t confine me to the mother role only, we share an understanding that we are both entrepreneurs – and that is a huge blessing. Moreover, we have an infrastructure that is just as thought-out and complex as that of my company.

Who needs to be where, and at what time? Who picks up whom, and when? We are very organized, and I really think you just CAN’T leave a successful day up to chance, if you want things to work out a certain way. I believe we create a strong balance by being very close to our children, and making sure that they are surrounded by great people when we’re tied up.

4

I imagine that you, a woman in the tech industry, are confronted with a lot of prejudice. Which cliché gets on your nerves most? Which one did you really have enough of?

I always said “I’ll just go and DO IT, and it’s not really important for me how you think about it”. In other words, clichés never interested me much. There is a prejudice that a mother who is not permanently with her children is a bad mother, and that does get on my nerves.

It is definitely possible to have amazing children, and an amazing relationship with them, without hovering over them like a drone all the time. Of course, it is also possible to be a fantastic stay-at-home mum. The point is, there are no set rules, and nothing’s to be gained by speculating about how others should handle their responsibilities as parents.

Veuve Clicquot Business Woman Award Germany 2019 | by Masha Sedgwick | Interview with Verena Pausdner | wearing: yellow suit | reading: Veuve Clicquot book
Veuve Clicquot Business Woman Award Germany 2019 | by Masha Sedgwick | Interview with Verena Pausdner | Veuve Clicquot brut bottle
Veuve Clicquot Business Woman Award Germany 2019 | by Masha Sedgwick | Interview with Verena Pausdner | wearing: yellow suit | reading: Veuve Clicquot book

What is the biggest challenge in your job?

5

The biggest challenge is that, as a founder, you’re always on the frontline. You need to must all your energy, every day anew, to take the next step, to motivate your employees, to tap a new revenue channel, to pay all the wages. At the end of the day, you are the one who’s responsible. If it doesn’t work out, it’s down to you. As amazing as that is in good times, as tough it is in the difficult phases. You just need to get through the latter. You feel the fatigue sometimes, but you don’t have the option to stay in bed in the morning. You can’t say “I have no energy, friends, you go ahead without me.”

That is the biggest challenge, that you need to give your all, that you need to stay motivated, and that you need to project this energy, even in times when you feel just as over-worked and tired as everyone else. 

6

Veuve Clicquot Business Woman Award Germany 2019 | by Masha Sedgwick | Interview with Verena Pausdner | wearing: yellow suit

Have the courage to break with conventions. Have the courage to choose a path for yourself that no one may have walked before you.

Madame Clicquot took over the business against the will of her family, her advisors and the entire society she lived in – and she made it a success. We have come a bit of a distance, as society, but there’s still a long way to go. What would your advice be for young business women that are just starting out, and who may face some of the societal obstacles that are still in place, after all this time?

Break open structures. Who will lead this country into the future, if all is parceled up, if every position is filled, if every network is closed? How would innovation and progress be possible in such a society? What doe wa have to lose? What can happen if we go out into the world with the approach: “let’s think about this in new ways.” The worst that can happen is that someone doesn’t get it. Well, then try somewhere else. If you keep at it, you will find that a door will open eventually…and you’ll have the choice to pass through it.

7

Where do you see your industry heading?

Providing education, particularly digital education, will be a challenge for a long time to come in this country. In fact, the process will likely never be completed. On the one hand, that’s beautiful, because I know I’ll be able to work in this field all my life. On the other hand it’s also pretty frustrating to see how slow progress often is, and to be aware of how short our time really is, when we watch our kids growing up.

Veuve Clicquot Business Woman Award Germany 2019 | by Masha Sedgwick | Interview with Verena Pausdner | wearing: yellow suit


Veuve Clicquot Business Woman Award Germany 2019 | by Masha Sedgwick | Interview with Verena Pausdner | La Grande Dame 2008 Champagne

Veuve Clicquot Business Woman Award Germany 2019 | by Masha Sedgwick | Interview with Verena Pausdner | wearing: yellow suit | reading: Veuve Clicquot book

This post is also available in RU DE

March 19, 2019

Leave a Reply

Your email address will not be published.

2 Kommentare