Interior: Juhu ich ziehe um!

Anzeige


Umzüge sind immer eine spannende Sache, denn schliesslich ist jeder Umzug eine neue Herausforderung und stellt einen neuen Abschnitt im Leben dar. Einfach mal neu anfangen. Wer wünscht sich so einen Cut manchmal nicht?

Eine neue Umgebung, neue Nachbarn, manchmal auch eine neue Stadt, ein neuer Job und neue Freunde.

Ein Umzug ist Anfang und Ende zugleich.

Ein Schnitt.

Ein neues Kapitel.

Ein neues Leben.

 

Mein neues Kapitel
Nachdem wir die letzten Monate eher gehaust als gewohnt haben, haben mein Freund und ich endlich die perfekte Wohnung gefunden. Als ich nämlich quasi von einem Tag auf den anderen spontan von Köln nach Berlin zu meinem Freund gezogen bin, wollten wir eigentlich nicht lange in seiner Wohnung, die nur als Zwischenlösung gedacht war, verweilen. Aber es kommt immer anders als man denkt: ich war viel unterwegs, er auch und so stand die Wohnungssuche auf der Prioritätenliste eher unten. Bis der Herbst kam. Denn – hach was für ein Spass – wir haben keine Heizung. Und der Berliner Winter ist wirklich schweinekalt. Also fingen wir an zu suchen, wollten aber nicht das Erstbeste nehmen. Als wir dann diese Wohnung gesehen haben, haben wir uns sofort verliebt. Es hat einfach klick gemacht! Wir haben uns beworben und sie direkt bekommen. Doch jetzt geht es ans Eingemachte, denn wir wollen uns komplett neu einrichten. Das Bett und den Kleiderschrank wollen wir selber bauen (ich habe das Glück einen Mann an meiner Seite zu haben, der sehr talentiert ist in solchen Dingen ;)

Auf der Suche nach Ideen und Inspirationen kam mir ein wundervoller Gedanke:

Warum sollte ich nicht meine Leser fragen?

Warum richten wir die Wohnung nicht gemeinsam ein?
Bestimmt habt auch ihr tolle Tipps, die ihr mit mir teilen wollt und andersherum?

Deswegen: habt ihr tolle Ideen, Bilder und Inspirationen? Gab es etwas das ihr unbedingt in eurer Wohnung umsetzen wollt oder auch schon habt? Tolle Kaufhäuser oder coole DIYs? Ich bin für alles offen und bin mir sicher, dass ich einige Ratschläge umsetzen werde :)

 

Zwischeninfo: ich würde gern im 50/60er Stil einrichten mit einer Prise Industriecharakter (bietet sich ja an) in den Farben Grau, weiss schwarz, beige. Es soll halt stylish und gemütlich zugleich sein. Tattoo artist meets Fashionista – what the fuck happened here?! :)

 

This week I moving to another apartment, where I want to start from the very beginning and I need your help, your ideas and your advice how to style the apartment. If you have any inspirations or ideas, please don’t hestiate to help me :)

A new home. A new chapter. A new life starts today. 

 

December 5, 2013
Category - wohnen
Taged under - , ,

Leave a Reply

Your email address will not be published.

56 Kommentare

  1. rundum gut ♥ ein Traum eines jeden Minimalisten, die schon vorhandenen Schränke (sehrsehrgeil) :) im Flur kannste bestimmt auch gut RollschuhLaufen (wenn du wollen würdest) ;D

  2. Schon alleine die Fenster sind der Wahnsinn. Da habt ihr ja einen Fang gemacht. Soweit ich weiß bringt Ikea bald eine Limited Edition (Anfang Februar) mit zum Beispiel Kupfertischbeinen. Da lohnt es sich sicher mal vorbeizuschauen …

  3. Die geilen Fenster wären für mich ja schon Grund genug die Wohnung zu nehmen. Und natürlich die Heizung … ich hatte selber mal eine Wohnung ohne Heizung, die Stromrechnung war gigantisch und richtig warm war es trotzdem nie.

    Ich kann mir nur den Grundriss nicht so recht vorstellen. Oder besser gesagt ich habe Probleme damit mir die Küche in Relation zu den anderen Zimmern vorzustellen. Ist die Küche zum Wohnzimmer hin offen und muss der Esstisch dann mit ins Wohnzimmer oder ist das ein abgetrennter Raum?

  4. ACH, du meine Güte!!! Die Wohnung ist ein Traum…Hohe Decken, hell, riesige Fenster und eine Sitzbank davor!!! WOW, ich bin mir sicher, dass ihr beiden die wundervoll einrichtet! Bin so gespannt auf das Resultat! ♥

  5. Liebe Masha! Wahnsinns Wohnung! Ich sehe dich so perfekt darin :D

    Vllt ist das eine Inspiration für das selbstgebaute Bett?
    http://www.highfashionhome.com/iggy-bed.html

    Und klasse find ich solche Lampen für den Instustriecharakter:
    http://www.etsy.com/de/listing/100297301/stativ-90-lampengestell-stativ-aus-eiche?ref=usr_faveitems !!
    http://www.connox.de/m/100031/143634/media/Foscarini/Twiggy-Floor/TWIGGY-floor-black.jpg

    und diesen Wohnzimmertisch:
    http://www.connox.de/kategorien/moebel/couchtische/elliptical-table-vitra-charles-and-ray-eames.html

    Inspiration für den Schrank?
    http://www.westelm.com/products/patchwork-armoire-h301/

    Die hatte ich gerade im Kopf – kanns mir gut darin vorstellen :D
    Ich verfolge deinen Blog schon fast von Anfang an und ich liebe es wie du und dein Blog sich entwickelt haben :) <3

  6. Wow, was ist das bitte für eine wunderschöne Wohnung – völlig verständlich, dass ihr euch sofort verliebt habt! Meinen Glückwunsch! :)

    Liebe Grüße!

  7. wow, das ist mal ne tolle Wohnung. Ich bin leider nicht so talentiert bei dem Thema der Einrichtung. Aber klar ist jawohl, dass du dir erstens eine gemütliche Kuschelecke am großen fenster bauen musst und du uns 2. die eingerichtete Wohnung zeigen musst ;)

  8. Wow! Die Wohnung ist ja der absolute Traum! Sieht wunderschön aus!
    ich finde “A beautiful Mess” und die Suche nach Räumen oder Einrichtungsstilen auf Pinterest sehr inspirierend :)
    Viele Grüße , Luu

  9. Auf den Kalender verzichte ich heute, aber das hier ist ja wohl winfach nur WOW!!!! Purer Neid über eine so tolle Wohnung!

    Liebe Grüße
    Mary

  10. Mein Tipp: zeih da nicht ein, ihr findet sicherlich besseres! Selbstlos wie ich nunmal bin, würde ich mich als Nachmieterin zur Verfügung stellen.

    Spaß beiseite, was für ein TRAUM… Man kann dir dazu nur gratulieren und euch beglückwünschen! So lässt’s sich sicherlich leben…

    Mein Tipp klingt erstmal seltsam, aber Freunde von uns haben Möbel aus Beton. Also nicht alle, sondern einzelne Blickfänge. Wirkt herrlich rau und urban! http://betoniu.com/betonmoebel-so-setzen-sie-akzente/

    Hach, eigentlich kann man bei der Wohnung nicht viel falsch machen… :)

  11. Fall ihr irgendwann mal auszieht, darf ich die Wohnung dann haben? ;P
    Sie ist so wunderbar und scheint echt riesig zu sein. Und sowas in Berlin, ich finde es sieht fast aus wie ein New Yorker Apartment. Ihr habt echt Glück damit!

    LG
    Ela

  12. Seit du Fotos bei Instagram gepostet hattest war ich sooo gespannt auf mehr Fotos und die Wohnung ist einfach ein Traum! Besonders cool finde ich, dass man auf der Stufe vor dem Fenster sitzen kann ich würde da wahrscheinlich als allererstes mein Schafffell hinschmeißen ;)

  13. Liebe Masha,
    Glückwunsch zu diesem absoluten Schmuckstück von Wohnung! :)
    Als Akzent zu dem tollen Industrial-Flair und den neutralen Farben, könnte ich mir kleine Accessoires in Kupfer oder allgemein metallic oder schwarz sehr toll vorstellen. Bei H&M gibt es sowas online sehr preiswert (sei es nun als Kissen, Kerzenhalter oder vintage Keksdose), alles dann etwas rauh runtergestylt. Auch Betonvasen mit Farbakzent wären sicher schön. Ich persönlich würde wahrscheinlich eine Mischung aus Minimalismus und Industrial versuchen, aber 50ies meets Industrial stelle ich mir auch sehr spannend und schön vor!
    liebe Grüße, Tini

  14. Herzlichen Glückwunsch zu der bezaubernden Wohnung.
    Ich beneide dich sehr um das große Fenster mit der Sitzgelegenheit. Wir hatten zuhause soetwas auch mal, da hingen schwere Vorhänge links und recht herunter und auf der Sitzfläche waren über und über Kissen.

    Ich kauf Kleinigkeiten online gerne bie H&M Home, Zara Home.
    Ich stöber gern bei XENOS und mein Favorit ist eindeutig impressionen.de, da findet man immer etwas, von Möbeln bis Deko! Ich liebe die Kommoden da und die Lampen, die aus mehreren Lampenschirmen bestehen.

    Meine Lieblingsinspiration sind schwedische Instagramms: @interior4all oder @skandnaviskehjem

    Schau dort mal vorbei!

    Viele Grüße und ganz ganz viel Spaß beim einrichten. Meinen Neid hast du!

    Jana

  15. Wahnsinn! So eine wundervolle Wohnung habe ich noch nie gesehen. Shabby Chic wäre auch schön, finde ich. Und es gibt viele Accessoires im “Schuh-Stil”, wie zum Beispiel ein Sessel in Schuh-Form bzw High-Heels-Form. Das wäre doch keine schlechte Idee, für eine Modebloggerin wie dich :) Ich finde es unglaublich toll, dass du so viel mit deinen Lesern teilst und sie an deinem Leben teilhaben lässt, egal was du machst. Ich wünsche dir viel Erfolg und Glück für deinen neuen Lebensabschnitt! Die besten Grüße von Lilly von http://www.shoe-stories.de

  16. Die Wohnung ist ja mal der Oberhammer! Wir suchen in München schon seit knapp 2 Jahren nach einer größeren Wohnung, aber da wir keine akute Not haben (wie du z.B. mit der Heizung) sind wir recht anspruchsvoll bei der Wohnungssuche. In Anbetracht der Münchner-Mietpreise auch zurecht wie ich finde.

    Beim Einrichten bin ich leider selber nicht sehr kreativ und kann dir da auch keinen Tip geben.

  17. Hey Schönheit ;)
    Herzlichen Glückwunsch zu Eurer neuen Wohnung.
    Ich freu mich sehr für Euch und sie ist wirklich zum verlieben schön!!
    Auf den “Fensterbänken” würde ich sicherlich die ein oder andere Stunde beim lesen unter ner dicken fetten Decke und ner Tasse Tee verbringen.
    Für meinen Geschmack würden in der Nähe der Fenster auf jedenfall die ein oder andere große Pflanze stehen.
    Tattoo Artist meets Fashionista – warum nicht mit Hilfe eines Tageslichtprojektor’s und etwas Geduld n Bild an die Wand bringen welches für Euch beide und eben dieser Aussage steht?
    Was auch noch ne ganz coole Idee ist (finde ich) ist z.B so eine Art Pinnwand, an der Fotos der Leute/Freunde angebracht werden, die Euch das erste mal in der neuen Wohnung besuchen?
    Cam in die Hand, Selfshoot – und wenn das Fotos ausgedruckt ist und hängt wird auf dem Bild unterschrieben?!
    Achja und indirekte Beleuchtung finde ich immer recht muckelig :)
    Ich finde auch, dass zu diesem 50/60 iger Style noch n farbiger Akzent gehört.
    Petrol, Grün oder Rot zum Beispiel.
    Auf der Seite sind n paar Links zusammengefasst, vielleicht schaust Du ma.
    http://www.hot50s.de/inneneinrichtung.html

    Euch alles alles Gute. Ihr werdet es Euch schon richtig schön und gemütlich machen, da bin ich mir sicher!
    Und wenn ich könnte, würde ich gerne helfen kommen.

  18. wow, was eine zauberhafte Wohnung!
    was ich wahnsinnig schön finde, ist eine Wand mit schwarz-weiß gestreifter Tapete und darauf statt Bildern ein paar Schallplatten.
    In meinem Zimmer hab ich außerdem eine Drucktapete, die aussieht wie alte, weiß gestrichene Holzdielen, macht auch ein sehr tolles Ambiente!:)

  19. Die Wohnung ist wirklich traumhaft. Ich hoffe wir finden nächstes Jahr auch eine so schöne (und dann halbwegs bezahlbare >.<) Wohnung in Hamburg :)

    Stöber doch mal bei Roomido. Da findet man manchmal ganz schöne Ideen!

    Liebe Grüße Steffi

  20. WOW! So schön die Wohnung! Ich muss nächstes Jahr auch in Berlin umziehen, wie habt ihr die denn gefunden?
    Ich habe sehr viel in meiner Wohnung selbst gemacht. Am liebsten habe ich meinen offenen Kleiderschrank aus Rohren (sieht cool und industriell aus), Fotos hier: http://heylilahey.com/2013/01/my-wardrobe-and-my-shopping-ban-during-fashion-week.html Video hier: http://heylilahey.com/2013/01/video-closet-tour.html sonst aus Paletten viel selber bauen und aus einer Kabeltronne(wie heißt das richtig?) und nem schönen Tablett habe ich einen schönen Beistelltisch gemacht, zweites Bild hier: http://heylilahey.com/2013/10/at-home.html

    Auf Pinterest pinne ich auch immer ganz viel Inspiration! Viel Spaß beim Einrichten!

  21. Geniale Wohnung, echt! Von so einer Fenstersitzgelegenheit träume ich schon lange *-* sogar der Boden hat die perfekte Farbe und die Küche ist sowieso super.
    Da die Wände im Wohn-/ Schlafzimmer ja alle weiß sind würde ich ein schlichtes, schwarzes Sofa wählen, vielleicht aus Leder? Und dann allerlei Decken/Kissen etc. in weiß und beige für die Gemütlichkeit, evtl. noch ein Teppich dazu und auf die Fensterbank ein unechtes “Schafsfell”. Auch Glastische oder dunkle (schwarz?) runde Beistelltische und diese Expedit-Regale von Ikea in weiß könnte ich mir gut vorstellen. Hach, ich liebe Einrichten! :)
    lg, Laura ♥

  22. 50/60er ist perfekt. Aber in deiner Farbauswahl fehlt der farbige Akzent. Mintgrün, Rot oder ein tolles Marineblau. Ich tendiere wirklich noch zu Blau weil das blau mit den roten Steinen der fassade gut wirkt! :D

  23. BOAH! Was für eine obergeile Wohnung!

    Ich bin neidisch !!! ;) Eine Heizung habe ich auf den Bildern aber dennoch nicht entdeckt… Fußbodenheizung? Aber schon alleine der ganze Stauraum und die Eckbadewanne… *schwärm* Da habt ihr echt ne superschöne Wohnung gefunden. Viel Spaß beim Einrichten (das ist – wie ich finde – eh das Beste: so als würde man vor einem leeren Blatt Papier sitzen und alle Möglichkeiten stehen einem offen. Nice!)

    Liebe Grüße,
    Nicole

    PS: Ich hab dich übrigens in meiner Sidebar verlinkt :)

  24. Hey Masha,

    Sehr coole Wohnung. Die würde mir auch gefallen.
    Da mein Freund und ich unsere Wohnung auch endlich “auf hübschen” wollen, hab ich mich mit dem Thema schon ein klein wenig auseinandergesetzt.

    Schau doch mal auf der Seite http://www.impressionen.de/shop/kategorie/wohnen
    Ich finde, die haben da sehr coole Möbel, aber auch Beleuchtung, Deko und Wohntextilien.
    Und bei “Butlers” liegen zurzeit kostenose Kataloge mit den Möbeln für 2014 aus. Da sind auch paar coole Sachen drin, auch Richtung Industrie Chick.

  25. Willst Du wirklich die Wand in der Küche streichen? Meinst Du nicht das wird dann eventuell ein bisschen drückend? So groß sieht die Fläche da nicht aus. Ich würde das lieber mit farbigen Accessoires bestücken. Finde gerade den Kontrast zwischen den weißen Amaturen und und der grauen Arbeitsfläche echt schick. Könnte mir da gut Türkis als Akzentfarbe vorstellen.

    Wünsche Dir viel Spaß beim Einrichten. Die Wohnung bietet sich ja gerade dafür an. Ein wirkliches Schmuckstück.

    Liebe Grüße
    Laura

  26. Die Wohnung ist echt ein Träumchen. Also ich habe bisher schon oft Glück mit Vintageteilen bei ebay und ebay Kleinanzeigen gemacht. Die waren dann auch noch total günstig und haben ihren eigenen Charm. Ist natürlich etwas zeitintensiver das Richtige zu finden. Ich wünsche euch viel Glück für den neuen Start in eurer ersten gemeinsamen Wohnung.

  27. SAU die geile Wohnung. Schreibe bitte niemaaaals deinen Mietpreis irgendwohin. In München können wir von sowas nur träumen :) (NEID)

  28. Echt genial die Wohnung!
    Wie habt ihr die gefunden? Finde es ja ganz schwer, genau so eine zu finden. Aber die ist einfach nur göttlich. ♥

  29. Im Wohnzimmer wo diese Sitzfläche ist, würde ich auf jeden Fall irgendetwas ‘flauschiges’ hinmachen, worauf man sitzen kann. Fell, Stoff, irgendeine Polsterung. Wir haben sowas ähnliches bei unserer kleinen Treppe, die auf die Dachterrasse führt. Also sind nur zwei Stufen, aber man kann da sich schon hinsetzen, eine Tasse Tee trinken und nach draußen gucken. :)

    In der Küche willst du eine spezielle Wandfarbe? Von der Technik her oder wirklich nur Farbe? Ich liebe ja grün und hätte meine Küche gerne grün gestrichen. So limettengrün, grasgrün, gelbgrün. :) Würde dann aber nur den Streifen streichen und wo es rechts weiter geht auch, aber in der selben Breite. Man könnte dort auch wasserabweisende Farbe nehmen, zwecks Spritzer usw. Lässt sich leichter abwischen.

    Mehr fällt mir nicht ein. 50/60er Stil finde ich klasse. Ich liebe ja Pin-Ups! Bin gespannt, was du da so finden wirst.

  30. Wow was für eine schöne Wohnung – eine gute Entscheidung da zuzugreifen :)

    Wenn es gefällt – Ein Kuhfell als Teppich (echt oder Imitat – je nach eigenen Prinzipien) würde sehr gut ins Wohnzimmer passen ;)

    Lg Sarah

  31. Ich glaube das ist mit Abstand die überragendste Wohnung die je gesehen habe.
    So ne Sitzgelegenheit am Fenster hab ich mir schon als Kind gewünscht- schön mit ner Tasse Tee, nem guten Buch und ein paar Kerzen – herrlich :D
    Wäre die Frage nach der Miete zu indiskret ?! :)

    Bezüglich Einrichtung kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich bin eher so der chaotische Einrichter und nicht sonderlich durchdacht. Aber ich bin sicher das die Wohnung am Schluss mega gut wird.
    Alles Liebe Sassi

  32. Wow*_* die WOhnung ist ein traum. Genauso etwas möchte ich auch später mal haben. mit einem Flügel*_* Das wäre ein traum!

    Sehr schönen Geschmack habt ihr!

  33. die Wohnung ist einfach der Wahnsinn! Neid und meinen Glückwunsch :) bei hohen Decken finde ich hängende Elemente (z. B. Sessel oder Pflanzen) und klassische Kronleuchter immer toll. bin mir aber sowieso sicher, dass die Einrichtung richtig schön wird, nachdem was man so von deinen bisherigen Behausungen gesehen hat.